Benedikt XVI.: „Erzählt den anderen vom Glück eurer Begegnung mit Jesus!“

Der Papst fordert die Studenten, die derzeit in Rom am UNIV-Kongress teilnehmen, dazu auf, Freunde Gottes zu werden und ihre Freunde zur Beichte und zur Eucharistie hinzuführen.

Bildergalerie

Papst Benedikt hat sich zu Beginn des diesjährigen Studentenkongresses UNIV 2006 kritisch zu Rolle der neuen Medien geäußert: „Leider begünstigen die neuen Technologien und die neuen Medien nicht immer die persönlichen Beziehungen, den aufrichtigen Dialog, die Freundschaft zwischen den Menschen, und sie sind auch nicht immer hilfreich, wenn es darum geht, die Sammlung einer Beziehung zu Gott zu kultivieren.“

Daher empfiehlt der Papst die persönliche Freundschaft mit Gott. „Es ist wichtig, daß Jesus einer eurer besten Freunde ist, mehr noch: euer bester Freund“, empfahl Benedikt den 6.500 anwesenden Studentinnen und Studenten. „Dann seht ihr, daß die Freundschaft mit ihm euch offener für die anderen macht, die ihr als Brüder betrachtet. Dann werdet ihr mit jedem eine wirkliche Liebesbeziehung aufbauen können, denn Jesus Christus ist genau das: "die Liebe des fleischgewordenen Gottes" (Deus Caritas Est, 12)“

Andrea Schorghuber aus Wien schenkt dem Heiligen Vater eine Sachertorte.

„Wer Christus entdeckt, führt auch die anderen zu ihm. Denn niemand behält eine große Freude für sich, er will sie weitergeben. Das ist die Aufgabe, zu der euch der Herr ruft. Das ist euer Apostolat der Freundschaft, die der hl. Josemaria, der Gründer des Opus Dei beschrieben hat als eine "persönliche, opferbereite, ehrliche Freundschaft, von du zu du, von Herz zu Herz"“ (hl. Josefmaria: Die Spur des Sämanns, Nr. 191).

Papst Benedikt fuhr fort: „Jeder Christ ist dazu aufgerufen, ein Freund Gottes zu sein und seine eigenen Freunde mit Seiner Gnade zu Ihm zu bringen. So verwandelt sich die Liebe des Apostels in eine wirkliche Leidenschaft, die den anderen das Glück mitteilt, das man mit Jesus gefunden hat. Der hl. Josefmaria erinnert an einige Schlüsselworte dieses eures geistlichen Weges: "Kommunion, Vereinigung, Sich-Mitteilen, Sich-Anvertrauen: Wort, Brot, Liebe".

Der Papst schloß seine Ansprache mit den Worten: „Wenn ihr die Freundschaft mit Christus pflegt, wenn ihr oft die Sakramente empfangt, vor allem die Beichte und die Eucharistie,  dann werdet ihr "eine neue Generation von Aposteln sein, die im Wort Christi verwurzelt ist, die den Herausforderungen unserer Zeit begegnen kann und die bereit ist, überall das Evangelium zu verbreiten" (Botschaft des Papstes zum 21. Weltjugendtag).

6.500 Menschen nahmen teil an der ersten Audienz Papst Benedikts XVI. für die Teilnehmer am UNIV Kongress.

Vor dem programmatischen Teil der Audienz hatten die Teilnehmer dem Papst im Vorgriff auf seinen 79. Geburtstag am Ostersonntag eine Sachertorte aus Wien in Form eines Klaviers geschenkt. 

Die UNIV-Kongresse gehen zurück auf eine Initiative von deutschen Studenten des Opus Dei im Jahr 1968. Seitdem finden sie jährlich zu wechselnden Themen in Rom statt.

von Hartwig Bouillon