Eine Antwort für solche die Gott suchen

Derzeit erleben wir ein neuerliches Erwachen des Interesses an Religiosität. Welche Antworten gibt das Werk auf dieses aufkeimende innerliche Verlangen?

Der vom Opus Dei angebotene Bildungsweg stützt sich auf die Sakramente - Bußsakrament und Eucharistie - und umfasst Bibelmeditation und Betrachtung von Texten des Lehramtes der Kirche, das Studium der katholischen Lehre und der beruflichen Moral. Die Bildungsmittel werden von der Prälatur immer so angeboten, dass sie mit den gewöhnlichen Lebensumständen kompatibel sind. Man muss weder seine Stellung noch seinen Beruf aufgeben. Man wird im Gegenteil dazu angehalten, den zwischen Kontemplation und Arbeit bestehenden Bezug zu entdecken. Eine enge Bindung an Gott kann man während des Kochens, bei der Krankenpflege oder beim Fußballspiel, ja sogar bei wissenschaftlichen Forschungsarbeiten beibehalten. Das ist so, weil sich die Vereinigung mit Gott im Tiefsten eines freien Herzens abspielt, weil sie aus Liebe geschieht.

Francesco Ognibene, Avvenire (Mailand), 7. Juli 2001.