Hauswirtschaft gibt dem Leben Würze

„Excellence in the Home“ – Tagung betonte die aktuelle Bedeutung von Hauswirtschafts- und Pflegeberufen

Zur 6. Veranstaltung der Initiative „Excellence in the home“ trafen sich im März mehr als 60 Fachkräfte aus der Hauswirtschaft im Domestic Management Center im Campus Muengersdorf in Köln. Das „Roundtable-Gespräch“ zum Thema Image, Attraktivität und Qualität hauswirtschaftlicher Dienstleistungen wurde sehr schnell zu einem „Austausch – Gespräch“ mit den Zuhörerinnen und Zuhörern, die Brisanz des Themas war greifbar.

Elfi Nohl, Inhaberin eines Unternehmens für Alltagshilfe in Mönchengladbach, hat ihr Unternehmen vor neun Jahren gegründet und alleine begonnen: heute hat sie zwanzig Mitarbeiter und ca. 200 Kunden. Der Bedarf an hauswirtschaftlichen Dienstleistungen steige besonders unter den Senioren, berichtet sie. Der Trend gehe zur Pflege und Betreuung im eigenen Haus. Senioren wünschten in ihrem privaten Bereich möglichst die Hilfe einer einzigen Person, nicht die eines "Dienstleisters".

Zunehmend werden Hauswirtschafterinnen aber auch für die Kita- und Schulverpflegung gesucht. Ohne Fachkräfte werden die Standards vor allem in Bezug auf die Ernährung gesenkt.

Fehlt es der Hauswirtschaft an Selbstbewusstsein? Viele wüssten nicht, was Hauswirtschaft in Familie und Institutionen an Fürsorge und zur Strukturierung des Tagesablaufs leiste, meinte eine junge Hauswirtschafterin.

Großen Anklang fand bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch ein Werbeclip aus Berlin, in dem Auszubildende cool und überzeugend ihren vielseitigen Beruf darstellten.

Eine Image-Kampagne tut not. Die Wertschätzung für Berufe, die unsere Gesellschaft menschlicher machen und -vor allem - den älteren Menschen Würde geben können.

Gertrud Gormann, Leiterin des Domestic Management Centers überreichte bei der Verabschiedung neben einem dicken Frühlingsstrauß ein Glas mit Gewürzsalz, das ihre Auszubildenden hergestellt, verpackt und beschriftet hatten: Hauswirtschaft gibt dem Leben Würze! Dies war wie eine Zusammenfassung von dem, wovon sie vorher im Gespräch ein kurzes Zeugnis abgelegt hatten.