Prälat Dr. Hermann Steinkamp verstorben

Der ehemalige Regionalvikar des Opus Dei in den Niederlanden starb am Ostersonntag in Amsterdam.

Prälat Dr. Hermann Steinkamp (1923–2013)

Nach kurzer Krankheit verstarb am Ostersonntag, den 31. März 2013, in Amsterdam der langjährige Regionalvikar der Prälatur Opus Dei in den Niederlanden, Prälat Dr. Hermann Steinkamp.

Hermann Steinkamp wurde 1923 in Alicante, Spanien, als Sohn des deutschen Honorarkonsuls geboren. Die Familie stammte aus Meppen im Emsland, wo Steinkamp bis zum Abitur die Schule besuchte und zur deutschen Kriegsmarine eingezogen wurde. Nach dem Krieg studierte er an der Universität Münster Chemie und promovierte in Spanien an der Universität Murcia, wo er sich dem Opus Dei anschloss. 1956 ging er zum Theologiestudium an die Lateran-Universität nach Rom.

Nach seiner Priesterweihe 1959 und einem kurzen Aufenthalt in Deutschland übersiedelte Steinkamp im Oktober desselben Jahres nach Amsterdam. Damit folgte er einem Vorschlag des heiligen Josefmaria Escrivá. Der zuständige Bischof von Harlem hatte den Gründer des Opus Dei gebeten, seine Arbeit in Amsterdam aufzunehmen.

Von 1961 bis 1991 leitete Steinkamp die niederländische Region des Opus Dei.

1992 wurde er zum päpstlichen Ehrenprälaten des Papstes ernannt. Von 1986 bis 1998 war er Rektor der Kirche Unserer Lieben Frau an der Keizersgracht in Amsterdam. 2011 zeichnete ihn Königin Beatrix mit dem Ritterkreuz des Verdienstordens von Oranje-Nassau aus. Bei der Ordensverleihung sagte der Bürgermeister von Amsterdam: „Sie haben sich besonders darum bemüht, die Botschaft des Glaubens von der Heiligung in der Arbeit und in den alltäglichen Umständen zu verbreiten. Sie sind ein Priester, der sein Wirken mit dem Einsatz für die Gesellschaft verwoben hat.”

Vom Eintritt in den Ruhestand bis kurz vor seinem Tod blieb Prälat Steinkamp aktiv in der Seelsorge der Prälatur Opus Dei und der Kirche Unserer Lieben Frau tätig.

Hermann Steinkamp war ein außergewöhnlich liebenswürdiger Mensch und ein weiser Priester. Am 5. April wurde er nach einem feierlichen Requiem auf dem Friedhof Sint Barbara in Amsterdam beerdigt.