"Die Tür des Glaubens": Apostolisches Schreiben Benedikt XVI.

Der Heilige Vater hat das apostolische Schreiben "Porta fidei" über den Glauben veröffentlicht. "Porta fidei" lädt alle Christen ein, den Wert ihres Glauben neu zu entdecken. Außerdem ruft er darin ein Jahr des Glaubens aus, das im Oktober 2012 beginnen wird.

Heute wurde das apostolische Schreiben "Porta Fidei" veröffentlicht. Es trägt das Datum des 11. Oktobers. Mit ihm ruft Papst Benedikt ein "Jahr des Glaubens" aus. Das Dokument umfasst 15 Punkte.

"Nun geschieht es nicht selten - sagt der Heilige Vater- daß die Christen sich mehr um die sozialen, kulturellen und politischen Auswirkungen ihres Einsatzes kümmern und dabei den Glauben immer noch als eine selbstverständliche Voraussetzung des allgemeinen Lebens betrachten."

"Während es in der Vergangenheit möglich war, ein einheitliches kulturelles Gewebe zu erkennen, das in seinem Verweis auf die Glaubensinhalte und die von ihnen inspirierten Werte weithin angenommen wurde, scheint es heute in großen Teilen der Gesellschaft aufgrund einer tiefen Glaubenskrise, die viele Menschen befallen hat, nicht mehr so zu sein."

Punkt 4 des Schreibens legt fest, dass das Jahr des Glaubens vom 11. Oktober 2012, dem 50. Jahrestag des Eröffnung des II. Vatikanischen Konzils, bis zum 24. November 2013, dem Christkönigsfest dauern wird.