Sophie und Cedric

Sophie und Cedric

Sophie heiratete mit 25. Wenige Monate später hatte ihr Mann einen folgenschweren Unfall. "Sie sind jung. Wenn sie ihn verlassen wollen, tun Sie es...

Den Glauben der Anderen achten

Kurzvideos
Den Glauben der Anderen achten

1993, während eines Beisammenseins in Zürich, sprach der selige Alvaro über den Respekt, den wir den Glaubensüberzeugungen anderer entgegenbringen...

Auxiliarvikar und Generalvikar ernannt

Auxiliarvikar und Generalvikar ernannt

Bischof Javier Echevarría hat Prälat Fernando Ocáriz zum Auxiliarvikar, und Msgr. Mariano Fazio zum neuen Generalvikar des Opus Dei ernannt.

Tägliche Botschaft

Damit ich mich an nichts mehr hänge

Bitte den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist und deine Mutter, sie mögen dir Selbsterkenntnis schenken. Und damit zugleich Schmerz über all den Schmutz, der dich berührt und - leider! - auch reichlich seine Spuren hinterlassen hat. - Und sage weiter, ohne die Augen vor deinem Elend zu verschließen: Gib mir, Jesus, eine Liebe, die wie ein reinigendes Feuer mein armes Fleisch, mein armes Herz, meine Seele und meinen Leib verzehrt und sie von allem irdischen Elend läutert. Ist dann mein Ich ganz "leer" ...

...und frei geworden, so fülle Du es ganz aus, Bitte den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist und deine Mutter, sie mögen dir Selbsterkenntnis schenken. Und damit zugleich Schmerz über all den Schmutz, der dich berührt und - leider! - auch reichlich seine Spuren hinterlassen hat. - Und sage weiter, ohne die Augen vor deinem Elend zu verschließen: Gib mir, Jesus, eine Liebe, die wie ein reinigendes Feuer mein armes Fleisch, mein armes Herz, meine Seele und meinen Leib...

Seligsprechung von Bischof Alvaro del Portillo am 27. September 2014

Biographie des seligen Alvaro del Portillo

Biographie des seligen Alvaro del Portillo

Er war ein treuer Mitarbeiter des hl. Josefmaria und sein erster Nachfolger an der Spitze des Opus Dei. Ein beispielhafter Priester, der stets der Kirche diente. 1991 empfing er durch Johannes Paul II.die Bischofsweihe

Sozial- und Bildungswerke

Sozial- und Bildungswerke

Im Laufe seiner Jahre an der Spitze des Opus Dei hat Bischof Alvaro del Portillo in vielen Ländern der Erde neue Sozialwerke und Bildungseinrichtungen, besonders für die Armen, angestoßen und vorangetrieben. Außerdem sorgte er dafür die Wirksamkeit bestehender Einrichtungen zu erhöhen. Hier eine Auswahl.